Examenssemester

Manche Studenten erreichen das Examenssemester nicht vor ihrem 30. Geburtstag. Um dennoch ohne finanzielle Sorgen das Studium beenden zu können, bieten einige Krankenkassen einen speziellen Versicherungstarif für das Abschlusssemester an.

Studenten, die bisher in der gesetzlichen Krankenkasse versichert waren, werden ab dem 30. Geburtstag automatisch als Mitglied der GKV eingestuft. Man gilt nun als freiwillig versicherter Student und muss mit einer enormen Erhöhung der monatlichen Beiträge rechnen. Ab dem Semester, das nach dem 30. Geburtstag beginnt, zahlen Studenten in der GKV dann einen monatlichen Mindestbeitrag von 165 Euro. Da man sich in diesem Alter aber normalerweise schon in der Endphase des Studiums befindet, bieten einige Krankenkassen diesen Studenten ein Semester lang das so genannte “Examenssemester” bzw. den Examenskandidatentarif an. Dieser beihaltet einen Beitrag in Höhe von 125 Euro. Dabei ist es unerheblich, ob sich der Student schon kurz vor dem Examen, also vor der Abschlussprüfung, befindet oder nicht.

Studenten, die bisher privat versichert waren, bleiben übergangslos in der PKV und müssen keine Änderungen befürchten. Die private Krankenversicherung bietet Studenten ab 30 Jahren ebenfalls einen kostengünstigeren Beitrag an. Hier kann man für 100 Euro im Monat privat versichert werden. Studenten, die schon über 14 Fachsemester absolviert haben, aber noch unter 30 Jahren sind, können auch von den geringen Beiträgen profitieren. Teilweise werden diese Studenten schon für 54 Euro versichert.